Ally Wallace

Glasgow, Schottland

Ausstellung im Gastatelier Höherweg

Ally Wallace ist ein Künstler aus Glasgow. Er arbeitet in einer Reihe von Stilrichtungen – einschließlich Installation, Zeichnung, Malerei, Skulptur und Video – um Kunstwerke als Antwort auf ausgewählte Orte zu schaffen. Seine Arbeiten werden oft in den Räumen ausgestellt, auf die sie sich beziehen.

 

Ein zentraler Teil seiner jüngsten Praxis war es, seine eigenen Residency-Projekte in Situationen, die das Thema für seine Arbeit darstellen, in einer Vielzahl von Orten zu initiieren, darunter ein Architekturbüro, ein Wissenschaftslabor und ein Pavillon am Meer. Er interessiert sich für Architektur und für die Beziehung zwischen Gebäuden und deren Nutzung.

 

Zusätzlich zu seiner selbstgesteuerten Praxis hat er im Laufe der Jahre eine Reihe von groß angelegten öffentlichen Kunstprojekten durchgeführt, viele für neue Krankenhäuser.

 

Im Laufe seiner Karriere hat er bedeutende Auszeichnungen erhalten und seine Arbeiten international ausgestellt. Er schloss sein Studium 1985 mit dem BA (hons) in Malerei an der Universität von Sunderland ab und erwarb 1998 den MA in ortsspezifischer Skulptur (mit Auszeichnung) vom Wimbledon College of Art.

 

 

 

Biografie

 

1960

Born Lanark, Scotland.

 

1998

MA Site-Specific Sculpture, Wimbledon School of Art, London, England.

 

1985

BA Painting, Sunderland Polytechnic, Sunderland, England.

 

 

 

www.allywallace.co.uk